N E W S L E T T E R

Daniel Niedermeier | Jan Staiger
Simili Modo

Ein Modell zur Intubation von Pferden in der Tierärztlichen Hochschule Hannover, ein RealCare-Baby zur „echten“ Erfahrung einer Elternschaft für Jugendliche an der Schweizer Universität Fribourg, die Renn- und Teststrecke Bilster Berg: In Scheinwelten und Laboren wird die Realität geprobt, Fehlervermeidung ist die oberste Prämisse. Als isolierte Systeme ahmen sie Gesetzmäßigkeiten nach und sind Schnittstellen zwischen Natürlichkeit und Modifizierung. Die fotografische Darstellung funktioniert als weiteres Duplikat, die den Betrachtenden erneut den vagen Begriff von Wirklichkeit suggeriert. Sie soll als Verweis auf die sich stetig verändernden Bildwelten und die darüber angeeigneten Sehgewohnheiten dienen. Das Spektrum dieser Imitationen zieht sich durch verschiedene gesellschaftliche Bereiche: So werden in der Industrie, der Sicherheits-, Medizin- sowie Unterhaltungsbranche die Weichen gestellt für Veränderungen, deren Auswirkungen die Gesellschaft auf lange Sicht spüren wird.

  • Künstlichkeit
  • Oberfläche
  • Optimierung
  • Simulation

Jan Staiger und Daniel Niedermeier im Zwiegespräch über Scheitern, Erlebnisse und partnerschaftliches Arbeiten. © Jan Staiger / Daniel Niedermeier.

3 Fragen
1. Der Türöffner: Könnt ihr einen prägenden Moment in eurer Karriere als Bildjournalisten beschreiben?

Bereits während der Planung von „simili modo“ erarbeiteten wir ein sehr detailliertes theoretisches Konzept. Uns war also beiden gleich zu Beginn sehr klar, wie wir uns die visuelle Darstellung der Objekte und Örtlichkeiten vorstellen. Da sowohl die spezifische Bildsprache als auch das Arbeiten im Duo an sich Neuland für uns waren, blieb es zunächst fraglich, ob wir sowohl die Ästhetik als auch die gemeinsame Arbeitsweise über den gesamten Zeitraum aufrechterhalten könnten. Einer der prägendsten Momente war dann sicherlich, im Nachgang der ersten beiden Fotografien festzustellen, dass wir unsere eigenen Erwartungen bestätigt sahen und eine zukünftige Konstante vorstellbar wurde.

2. Der entscheidende Moment: Wann ist euch euer Thema das erste Mal begegnet und wieso habt ihr euch dazu entschieden, es fotografisch zu bearbeiten?

Die Entscheidung, uns gemeinsam einem Thema zu widmen, resultierte zunächst aus unserer engen Freundschaft und gegenseitigem Vertrauen, das wir bis heute als Grundlage für das Arbeiten im Duo betrachten. Aufbauend auf dieser Basis stand für uns früh fest, dass wir unsere ergänzenden Kompetenzen und Charaktereigenschaften nutzen wollten, um uns an das sehr weit gefasste Phänomen der Rekonstruktion von Realität zu wagen, dessen Umfang und Allgegenwärtigkeit kaum greifbar erscheinen.

3. Die Zukunft: Wie kann der visuelle Journalismus der Zukunft aussehen?

In der Demokratisierung der Medien Foto und Video und dem immer größer werdenden Verlangen nach Authentizität liegt für uns Medienschaffende gegebenenfalls die Möglichkeit, einen Schritt zurückzutreten und die eigene Autor*innenschaft nicht als die einzig mögliche Position zu betrachten. Vielmehr könnte es in Zukunft darum gehen, Protagonist*innen eine Co-Autor*innenschaft zu ermöglichen und gegebenenfalls selbst vermehrt eine kollektivierende und kuratierende Funktion einzunehmen, etwa bei der Sichtung von Fremdmaterial, der Recherche und Kontextualisierung.

Beitrag zusammengestellt von Martin Albermann

© für alle Fotos die Fotografinnen und Fotografen
© für alle Videos Lumix Festival Hannover, wenn nicht anders angegeben.

*1993 in Freiburg im Breisgau, Deutschland
Daniel Niedermeier und Jan A. Staiger begannen 2016 zeitgleich an der Hochschule Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie zu studieren. Das gemeinsame Langzeitprojekt „simili modo“ wurde beim Deutschen Jugendfotopreis und dem Hahnemühle Student Photography Competition ausgezeichnet.

www.danielniedermeier.de
@daniel_niedermeier

*1995 in Nürnberg, Deutschland
Daniel Niedermeier und Jan A. Staiger begannen 2016 zeitgleich an der Hochschule Hannover Fotojournalismus und Dokumentarfotografie zu studieren. Das gemeinsame Langzeitprojekt „simili modo“ wurde beim Deutschen Jugendfotopreis und dem Hahnemühle Student Photography Competition ausgezeichnet.

www.janstaiger.com
@janstaiger

Weitere Fotoserien