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So, 28.06. Ethik / Visueller Journalismus und Macht
Der Pressekodex wurde 1973 vom Deutschen Presserat veröffentlicht. Er definiert Grundregeln des journalistischen Arbeitens und des Publizierens. Eng verknüpft mit ihm sind die ethischen Grundsätze, auf denen sowohl unser alltägliches Handeln als auch die Arbeit als Journalist*in basieren. Die bewusste Auseinandersetzung mit Fragen der Moral ist gerade in der heutigen, global vernetzten Zeit von zentraler Bedeutung. Durch die enorme Reichweite, die beispielsweise über das Internet entsteht, haben auch die Inhalte, die Fotojournalist*innen zur medialen Landschaft beitragen, enorme Auswirkungen. Hinzu kommt, dass Fotografien vergleichsweise schnell konsumierbar sind und ihnen per se ein großer Wahrheitsgehalt zugesprochen wird. Bildschaffende tragen gegenüber vielen Parteien eine große Verantwortung, nicht nur wahrheitsgetreu zu berichten, sondern auch abzuwägen, welche Konflikte und Themen gesellschaftlich relevant sind, welche Ausdrucksform angemessen ist und inwieweit es ethisch vertretbar ist, beispielsweise Betroffene als Opfer zu zeigen.