Digital Storytelling
Joost Bastmeijer | Saskia Houttuin Grit and Grass - A Deadly Conflict in Nigeria
Verwüstete Felder, niedergebrannte Dörfer und Tausende von Opfern: Bewaffnete Kämpfe zwischen Bauern und nomadischen Hirten, den sogenannten Pastoralisten, werden in Afrika immer häufiger. Einer der wichtigsten Gründe für diese Konflikte ist die Landknappheit. Wegen des Klimawandels gehen die Pastoralisten andere Wege, um ihr Vieh zu weiden. Dies ärgert viele Bauern, die von den Ernten leben, die die Kühe fressen. In Plateau, einer Region im Herzen Nigerias, gerät der Konflikt zwischen Hirten und Bauern außer Kontrolle.
Link zum Projekt: Grit and Grass (Englisch)
- Bauer
- Gewalt
- Krise
- Nigeria
- Personal Story
- Spuren
*1988 in Naarden, Niederlande
Joost Bastmeijer schloss 2015 sein Bachelorstudium in Journalismus an der Hogeschool Windesheim in den Niederlanden ab. Er arbeitete als schreibender Journalist für verschiedene niederländische Magazine, als Radiomoderator und koordinierte die Arbeit bei dem Sender NPO Radio 1. Seit Dezember 2017 lebt und arbeitet er als freischaffender Fotojournalist in Nairobi, Kenia, für niederländische und internationale Verlage wie De Volkskrant, The Guardian, Al Jazeera, El País und NRC Handelsblad.
*1988 La Tronche, Frankreich
Saskia Houttuin ist freischaffende Fernseh- und Radiojournalistin und arbeitet als Korrespondentin für Afrika. Sie ist Mitglied der International Women’s Media Foundation (IWMF). Augrund ihrer französisch-niederländischen Wurzeln arbeitet sie vor allem für niederländische Medien, wie RTL Nieuws und VPRO Bureau Buitenland. 2018 gewann Houttuin den Preis der ILO Global Media Competition on Labour Migration und den niederländischen Philip Bloemendalprijs.