Digital Storytelling
Patrick Junker | Dominik Stawski (stern.de) Organspende: Die letzte Gabe eines Menschen
Rund 10.000 Menschen warten in Deutschland auf eine Organspende, doch bundesweit gibt es nur rund 1.000 Spender*innen. Jahr für Jahr werden die niedrigen Organspendezahlen vermeldet. Doch was bedeutet das für die Betroffenen? Wie fühlt es sich an, wenn der Zufall entscheidet, ob man selbst oder die betroffene Person im Bett nebenan überlebt? Und welchen Einfluss haben diese Zahlen auf gesunde Menschen? Patrick Junker setzte sich fotografisch mit diesen Fragestellungen auseinander und begleitete Betroffene, ihre Familien, Ärzt*innen und Pfleger*innen – bei einer Hirntoddiagnostik, bei einer Organentnahme, bei Transplantationen, beim Abschiednehmen vor der OP. Ein zeitloser Beitrag, der Details zeigt und eine intime Nähe schafft. In Zusammenarbeit mit dem Stern ist daraus eine Website entstanden, die Antworten gibt und hilft, eine Entscheidung zu fällen – ganz gleich ob für oder gegen eine Organspende.
Link zum Projekt: Die Spende (stern.de)
- Alltag
- Gesundheit
- Transplantation
*1991 in Stuttgart, Deutschland
Patrick Junker studiert seit 2014 Fotojournalismus und Dokumentarfotografie an der Hochschule Hannover. Als freier Fotograf arbeitet er unter anderem für brandeins, Frankfurter Allgemeine Zeitung, GEO Wissen, DER SPIEGEL, Stern, Wirtschaftswoche und DIE ZEIT. Seine fotografische Arbeit zum Thema Organspende wurde international ausgestellt und unter anderem 2019 mit dem Preis für Wissenschaftsfotografie der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet. Er nahm 2019 am Eddie Adams Workshop teil und erhielt 2020 den BFF-Förderpreis.
*1984 im Rheinland, Deutschland
Dominik Stawski studierte in Eichstätt und Boston Journalistik, Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Nach dem Volontariat bei der Süddeutschen Zeitung wechselte er 2011 ins Gesellschaftsressort des Stern, wo er seit 2019 das Auslandsressort leitet. Für seine Reportagen wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Konrad-Duden-Journalistenpreis, dem Otto Brenner Preis für kritischen Journalismus sowie dem Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik. Er lehrt überdies an der Henri-Nannen-Schule.