N E W S L E T T E R

Gabriele Cecconi
The Wretched and The Earth

Im August 2017 strömten Hunderttausende Rohingya, auf der Flucht vor der Verfolgung in ihrer Heimat Myanmar, nach Bangladesch. Im grenznahen Distrikt Cox’s Bazar sind heute eine Million Geflüchtete untergebracht. Es ist damit das größte Flüchtlingslager der Welt. Die Bildstrecke zeigt die Umweltauswirkungen einer Massenflucht und ein ökologisches Dilemma: Menschen kämpfen um wenige kostbare Ressourcen und belasten damit ein bereits bedrohtes Ökosystem, das diese Ressourcen liefern soll. Die Wasservorräte gehen zurück, das Teknaf-Naturschutzgebiet schrumpft, Erosion und Überschwemmungen während des Monsuns nehmen zu. Global und lokal müssen die Paradigmen für die Bewältigung internationaler Krisen überdacht und mit einem ganzheitlichen Ansatz handlungsfähige Strategien entwickelt werden. In Cox’s Bazar, einer besonders fragilen Region, ist die Umweltkrise ein akutes Beispiel für die Herausforderungen von Massenmigration.

  • Bangladesch
  • Flucht
  • Klima
  • Migration
  • Umwelt
3 Fragen
1. Der Türöffner: Kannst du einen prägenden Moment in deiner Karriere als Bildjournalist beschreiben?

Nach meinem Jura-Abschluss 2013 entdeckte ich während eines Roadtrips mit einem Freund die Fotografie für mich. Ich entschied mich, meine Juristenkarriere an den Nagel zu hängen, um mich ganz der Fotografie zu widmen. 2015 wurde ich für eine zehntägige Masterclass mit Alex Webb ausgewählt, und es war das erste Mal, dass ich mich mit anderen jungen Fotograf*innen und mit einem großartigen Meister konfrontiert sah. Während dieser Erfahrung habe ich begonnen, mir ernsthaft Gedanken über meinen Weg und meine Bilder zu machen, und ich schloss wichtige Freundschaften, die nach fünf Jahren immer noch bestehen.

2. Der entscheidende Moment: Wann ist dir dein Thema das erste Mal begegnet und wieso hast du dich dazu entschieden, es fotografisch zu bearbeiten?

Einige Monate nach Ausbruch des Rohingya-Konfliktes begann ich, über mein Projekt nachzudenken. In einer Lokalzeitung entdeckte ich einen Artikel über die Auswirkungen von Migration auf die Umwelt im Gastgeberland und die damit verbundenen Konsequenzen für die Lebensbedingungen der Geflüchteten. Heutzutage sind Massenmigration und Umwelt die beiden wichtigsten globalen Probleme. Die westliche Gesellschaft basiert jedoch auf der Beherrschung der Natur. Obwohl in diesem Fall die Geflüchteten die lokalen natürlichen Ressourcen ausschöpfen mussten, um zu überleben, dachte ich, dass diese Geschichte wichtig sein könnte, um zu zeigen, wie Menschen und die Umwelt unauflöslich miteinander verbunden sind.

3. Die Zukunft: Wie kann der visuelle Journalismus der Zukunft aussehen?

Wir leben in einer Gesellschaft der zunehmenden Verbreitung von Bildern, „einer erregten Gesellschaft“, wie es der deutsche Philosoph Christoph Türcke ausdrückt. Insofern glaube ich, dass man sich in Zukunft stärker als zuvor der Dynamiken postmoderner Gesellschaften bewusst sein und alte und neue Stereotype überwinden sollte. Man sollte über Möglichkeiten nachdenken, Spekulationen hinter sich zu lassen, die durch die Macht und aufdringliche Präsenz der Massenmedien injiziert werden. Wenn man die symbolische Kraft der Bilder in den aktuellen Distributionskanälen klug einsetzt, könnte es helfen, den visuellen Schock in einen reflexiven Schock zu wandeln und einen bewussten Bildjournalismus zu fördern. So entstehen Bilder, die zu Bildern des Nachdenkens werden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Der Fotograf Gabriele Cecconi spricht über die Geschichten hinter den Fotos aus seinem Projekt The Wretched and The Earth.

»In diesem Moment fühlte ich diese tiefe Verbundenheit mit der Person und ich machte das Bild.«

Gabriele Cecconi

Beitrag zusammengestellt von Lena Wöhler

© für alle Fotos die Fotografinnen und Fotografen
© für alle Videos Lumix Festival Hannover, wenn nicht anders angegeben.

*1985 in Italien
Gabriele Cecconi wandte sich erst 2014 nach einem abgeschlossenen Jurastudium der Fotografie zu und dokumentiert seitdem Themen von sozialer, politischer und ökologischer Relevanz. 2015 war er Teilnehmer der Masterclass bei Alex Webb. Seine Arbeiten werden in italienischen Medien wie L’Espresso, Internazionale und La Repubblica, aber auch in The Caravan publiziert und international in Solo- und Gruppenausstellungen gezeigt.

www.gabrielececconi.com
@gabriele.cecconi

Weitere Fotoserien