N E W S L E T T E R

Mi, 24.06.
Der deutsche digitale Bildermarkt

Egal zu welchem Zweck Fotografien heute produziert werden, sei es als private Erinnerung, zur journalistischen Dokumentation politischer Ereignisse oder zur Bewerbung von Produkten, sie sind immer Teil des globalen Bildermarktes. Vor allem die journalistische Fotografie stellt dies vor große Herausforderungen. Angesichts direkter Konkurrenz fotojournalistischer Bilder mit Amateur- und Stockaufnahmen stellen sich verschiedene Fragen: Unter welchen ökonomischen Parametern ist heute fotojournalistisches Arbeiten überhaupt noch möglich? Wie haben die neuen Rahmenbedingungen Visualisierungsstrategien im Journalismus und die fotografische Vermittlung von Inhalten verändert? Wer sind zentrale Akteur*innen, wenn es darum geht, Bilder zu publizieren und Veränderungen anzustoßen?

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Live Talk von Felix Koltermann mit Lars Bauernschmitt, Lena Mucha und Sabine Pallaske Bilder als Ware? Digitale Bildwirtschaft und die journalistische Fotografie.

Die Bedingungen des globalen, nach kapitalistischen Prinzipien organisierten Bildermarktes stellen die journalistische Fotografie vor große Herausforderungen. Was dies in der Praxis bedeutet, diskutierte Felix Koltermann in einem Live-Video-Talk mit dem Bildjournalismus-Professor Lars Bauernschmitt, der Fotografin Lena Mucha und Sabine Pallaske der Vorsitzenden der Mittelstandsvereinigung Foto-Marketing (MFM). Dabei wurde ausgelotet, ob und unter welchen ökonomischen Parametern fotojournalistisches Arbeiten heute überhaupt noch möglich ist und inwiefern die neuen Rahmenbedingungen die Visualisierungsstrategien im Journalismus verändern.

Alle Live Talks sind kostenlos. Du darfst aber gerne für das Festival spenden. Jeder Betrag ist willkommen. Spenden.

Podcast Der Bildermarkt - 30 Jahre Wandel. Im Gespräch mit Lars Bauernschmitt -

Von der studentischen Aushilfe zum Geschäftsführer einer Bildagentur, vom Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter (BVPA) zum Professor für Bildjournalismus. Dreißig Jahre lang arbeitete Lars Bauernschmitt mit journalistischer Fotografie. In dieser Zeit erlebte er die Jahre des Booms ebenso wie den finanziellen Niedergang als Folge des Strukturwandels. Im Gespräch mit Jan Nasemann beschreibt Lars Bauernschmitt die Entwicklung des deutschen Bildermarktes in den letzten dreißig Jahren. Lars Bauernschmitt schildert aus eigener Erfahrung, wie die Digitalisierung den Bildermarkt bis zur Unkenntlichkeit verändert hat und wie technische Entwicklungen Biografien verändert haben.