N E W S L E T T E R

Ilvy Njiokiktjien
BORN FREE - Mandela's Generation of Hope

2019 wurde die Demokratie in Südafrika 25 Jahre alt. Die Kinder, die in den Jahren vor und nach dem Ende der Apartheid geboren wurden, sind jetzt junge Erwachsene, sie sind die frei geborene Generation, für die Rassentrennung der Vergangenheit angehört. Das Projekt untersucht, wie frei diese jungen Leute wirklich sind und wie die Geschichte ihres Landes und moderner Rassismus ihr tägliches Leben prägen. Porträts zeigen sozialen Wandel, sie zeigen Freiheit und Vielfalt, sie zeigen Reich und Arm, Schwarz, Weiß, Asiatisch und Coloured, Stadt und Land, Korruption, Kriminalität und Armut. Die Menschen kämpfen – manchmal mehr noch als ihre Eltern – mit Ungleichheit und einer Jugendarbeitslosenquote von aktuell 52 Prozent. Aber es gibt auch Erfolgsgeschichten, die während des alten, rassistischen Regimes nicht möglich gewesen wären.

Link zum Projekt: Born Free (Englisch)

  • Identität
  • Jugend
  • Zukunft
1. Der Türöffner: Kannst du einen prägenden Moment in deiner Karriere als Bildjournalistin beschreiben?

Es gab viele, aber alle sind mit der Geschichte „Afrikaner Blood“ verbunden, die ich zusammen mit meiner Kollegin Elles van Gelder 2011 gemacht habe. Diese Serie hat viele große Preise bei World Press, POYI, Canon und Lumix gewonnen.

2. Der entscheidende Moment: Wann ist dir dein Thema das erste Mal begegnet und wieso hast du dich dazu entschieden, es fotografisch zu bearbeiten?

Ich habe 2007 erstmals an diesem Projekt gearbeitet, als ich für ein Jahr nach Südafrika gezogen bin. Mir wurde klar, dass die Jugendlichen dort eine besondere Sprache sprechen. Ich wollte mich auf ihren Alltag konzentrieren und dadurch die größere Geschichte über (Un)gleichheit in Südafrika erzählen.

3. Die Zukunft: Wie kann der visuelle Journalismus der Zukunft aussehen?

Ich hoffe, dass andere sensorische Wege in das Storytelling integriert werden, wie Berührung und Geruch. Ich habe das Gefühl, das Digitale wird umfassender werden, mit unendlichen Möglichkeiten.

*1984 in Utrecht, Niederlande
Ilvy Njiokiktjien ist freie Multimedia-Journalistin und studierte Fotografie und Journalismus in Utrecht. Sie arbeitet weltweit zu aktuellen sozialen Themen mit Schwerpunkt auf dem afrikanischen Kontinent. Ihre Bilder wurden unter anderem in The New York Times, NRC Handelsblad und DER SPIEGEL publiziert. 2012 gewann sie den World Press Photo Multimedia Award sowie die POYi’s Issue Reporting Multimedia Story und wurde auf dem Visa pour l’Image ausgestellt.

www.ilvynjiokiktjien.com
@ilvynjio

Weitere Digital Storytelling-Projekte