N E W S L E T T E R

Felix Gaedtke | Gayatri Parameswaran (NowHere)
Home After War (VR-Installation)

Was, wenn das eigene Zuhause ein Ort der Angst wird? Home After War ist ein interaktives Virtual-Reality-Szenario, das jenseits der öffentlichen Berichterstattung einen persönlichen Einblick in die Folgen des Kriegs gibt. Die Reise führt nach Falludscha, einer Stadt im Irak, die unter der Kontrolle der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) stand. Protagonist ist der irakische Vater Ahmaied Hamad Khalaf, der in sein Haus zurückkehrt und sich der Bedrohung durch unkonventionelle Spreng- oder Brandvorrichtungen, teilweise getarnt als Gegenstände des täglichen Lebens, stellt. Seit Kriegsende sind Tausende Zivilist*innen durch diese Sprengsätze ums Leben gekommen. Ahmaied führt durch sein Haus und spricht über seinen Verlust und über seine Hoffnungen für die Familie, das Land und die Welt. Gleichzeitig erleben Betrachter*innen einen Schicksalsschlag der Familie mit. Die 360-Grad-Aufnahmen zeigen daneben auch das Leben außerhalb der vier Wände.

Projektwebseite: homeafterwar.net

 

  • Angst
  • Heimat
  • Krieg
  • Krise
  • Spuren
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Making-Of-Video

»Wie können wir unsere Zuschauer*innen an Orte bringen, die sie normalerweise nicht besuchen würden? Wie können wir ihnen Erfahrungen vermitteln, die sie normalerweise nicht machen würden? Das sind Fragen, die wir uns jeden Tag stellen. «

Gayatri Parameswaran

*1984 in Freiburg, Deutschland
Felix Gaedtke lebt in Berlin und arbeitet als Creative Producer und Video-Storyteller. Er ist Mitbegründer des Storytelling-Studios NowHere, mit dem er und seine Kollegin Gayatri Parameswaran einen Raum für bisher ungehörte Stimmen schaffen wollen. Gaedtke beschäftigt sich vor allem mit der Überschneidung verschiedener Realitäten, die durch moderne Techniken wie VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) ermöglicht wird. Seine Arbeiten wurden bereits auf dem Venice International Film Festival, SXSW, the UN und dem HotDocs präsentiert. www.nowheremedia.net

*1987 in Dombivli, Indien
Gayatri Parameswaran ist Journalistin. Sie lebt und arbeitet in Berlin. In dem mit ihrem Kollegen Felix Gaedtke gegründeten Storytelling-Studio NowHere verwirklicht sie mittels VR und AR Projekte über Tabuthemen, wie Abtreibung, Krieg oder häusliche Gewalt. Ihre Arbeiten wurden auf verschiedenen Events, wie dem Venice International Film Festival, SXSW, United Nations, HotDocs, Zentrum für Kunst und Medien, präsentiert. 2019 gewann sie den Titel „Best Use of Immersive Arts“ von SXSW. www.nowheremedia.net

Weitere Digital Storytelling-Projekte