Um diesen Fragen nachzugehen habe ich 12 Projekte von 13 Fotografen ausgewählt, die besondere Herangehensweisen an ihr Thema und ihre Themen verwenden und sich durch ihre Bildsprache und Präsentationsformate auszeichnen. Deswegen habe ich vier Strategien unterschieden, bei denen wir aber auch Überschneidungen finden können: die investigative Strategie, die aktivistische Strategie, die partizipative Strategie und die digitale Strategie.
Mithilfe dieser vier Strategien hoffe ich, einen nützlichen Einblick in den Umgang dieser Fotograf*innen mit der Produktion, der Konzeption und der Verbreitung ihrer Inhalte zu geben. Ich meine, dass all diese Strategien in den weiten Bereich der Dokumentarfotografie fallen; die ausgewählten Künstler*innen hinterfragen jedoch durch den Einsatz einer bestimmten Strategie den dokumentarischen Begriff von Wahrhaftigkeit, der in diesem Bereich unerbittlich eingraviert zu sein scheint. Die meisten Künstler*innen sind gelernte Fotojournalist*innen, sind aber während ihrer Laufbahn immer wieder auf die Unzulänglichkeiten der Praxis gestoßen.